Zum Tema Fragebögen

Was können Fragebögen bewirken?

voteWir leben in einer Zeit, wo junge Menschen und besonders Kinder zuviele Antworten  wissen, ohne jemals gelernt zu haben eine Frage zu stellen! In unserer Alltagswelt begegnen wir somit vielen Menschen (unabhängig von ihren tatsächlichen Alter) die uns mit ungefilterten Kommentaren zutexten.

Wir wollen emanzipatorische Ansätze unterstützen und  dadurch ein persönliches Demokratieverständnis fördern. Das beinhaltet die Rechte junger Menschen und Kinder „dumme“ Frage stellen zu dürfen! In unserer Arbeit mit diesen Zielgruppen ist es stets eine Herausforderung auf solche Fragen eine altersgemäße Antwort geben zu dürfen Oft genug erlebe ich mich in solchen Situationen gefordert, und schmunzelnd erkenne ich meine erwachsene Beschränktheit oder auch meine Unvollkommenheit!

Absurd hingegen wird es, wenn Kinder mit Leseschwierigkeiten über Wikipedia nach Informationen für ein Referat suchen.

Im Rahmen von Coaching  werden Kinder und junge Menschen von uns angehalten eigene Fragen zu formulieren. Dazu können  auch kleine Fragebögen gehören. Wir möchten dabei aber nicht mit unseren Klienten die Welt neu erfinden, deshalb nutzen wir auch im Sinn von Reche auf Teilhabe bestehende Angebote. Deshalb dieser Link

Bundeszentrale für politische Bildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ich kann rechnen :-))