Kinderrechte im Umfeld von Schule

Kinderrechte

Selbstverständlich haben Kinder Rechte. Aber wie sehen sie in der Wirklichkeit aus. Wenn in diesem Kontext darüber nachgedacht wird, erscheinen meist Bilder im Kopf von Kindern in der 3. Welt, denen es auf Grund von Naturkatastrophen, den Folgen von Kriegen und Flucht nicht gut geht.

Darüber hinaus hören wir in unserer reichen und westlich ausgrichteten Industriegesellschaft von Kinderausbeutung und Slaverei im Zusammenhang mit der Herstellung von Konsumgütern, und besonders im Bereich von Sportschuhen.Regelmäßig hören wir von sexuellen Übergriffen an Kindern und der Markt für Pornographische Abbildungen von Minderjährigen wird allem Anschein nach täglich größer.Einerseits wollen wir Kinder davor schützen missbraucht zu werden. -Anderseits vermitteln wir die Kinderrechte nicht so, dass jedes Kind darüber informiert ist, wie es eine Klage erheben bzw. mit welcher Unterstützung einreichen kann. Auf dieser Seite wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Besucher dieser Seite sich schneller vernetzen können und es selbstverständlich wird, Angriffe gegen die kindliche Persönlichkeit zu melden.

Werde aktiv für die Kinderrechte

Welche Ansprechpartner oder Hilfen gibt es aber, wenn  Kinder und Jugendliche sich aktuell in einer bedrohlichen Lage befinden. Sie sich genötigt, belässtigt oder gar missbraucht fühlen?

1. In dringenden Fällen bitte sofort die Krisendienste nutzen

Hier der Link zum Berliner Notdienst Kinderschutz:Hotline

2. Immer noch einen Vertrauten suchen, es muss nicht immer ein Erwachsener sein!

Informationen, Statistiken, Hintergründe

 

 

 Material zum Downloaden

 

pdf_iconUN-Kinderrechtskonvention pdf_icon

Kinderrechte

pdf_iconMeine Rechte 5 – 8 pdf_iconmeine Rechte 9 – 12 pdf_iconmeine Rechte 13 – 18

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ich kann rechnen :-))