Übergang zur Oberstufe

Abitur1 Hallo und Wilkommen

Ich bin ein einfacher Schüler der Fritz-Karsen-Schule. Ich besuche zurzeit die 10. Klasse und stehe kurz vor meinem Abgang. Auf meiner Schule kann man auf die gymnasiale Oberstufe übergehen sofern der Mitlere Schulabschluss bestanden ist und weitere Bedingungen erfüllt sind. Diese Bedingungen sind für alle Schulen Berlin gleich. Mein eigentliches Ziel war der Erwerb des Abiturs.

Doch ich habe einen Berufswunsch, nämlich Elektro Ingenieur, der es mir mit einem Fachabitur auch erlaubt zu erwerben. Ich habe mich an der Max-Taut-Schule beworben zum Fachabitur mit Ausbildung als Assistent für Gebäudetechnik. Eine Anmerkung an die Leser ich möchte euch nicht manipulieren und die Max-Taut.Schule gut darstellen, sie ist wie jeder andere bitte macht euch eure eigenen Gedanken. Jeder kann ein Mitläufer sein doch nicht jeder ist ein Denker. Jeder von uns ist von der Normalen Schule bereits genervt. Ich erhoffe mir durch das praktische Lernen eine etwas andere Schule die vieleicht doch mehr Spaß macht. Ich appelliere an die die sich noch kaum oder keine Gedanken zur Oberstufe gemacht haben. Ich warte wie viele andere Schüler/Schülerinnen auf das ergebnis des Msa. Man sollte schon einen Plan B bereit haben für die die wahrscheinlich kein MSA erwerben werden. Der MSA ist nur bei nicht bestehen und nur ein einziges zweites Mal zu wiederholen. Viele Eltern wünchen und hoffen das ihre Kinder das Abitur machen doch das ist nichts für jeden. Man kann erfolgreich sein auch ohne Abitur und sogar auch ohne MSA. Man muss sich bloß engagieren. Man kann beispielsweise eine Ausbildung machen. Zu aller erst sollte man sich gedanken machen was man gerne und vieleicht jeden tag machen möchte. Dann zählen auch Stärken die man aufweist. Ich hoffe ihr konntet meinen Gedanken noch folgen. Somit beende ich meinen Beitrag und hoffe, ich habe euch zum Nachdenken gebracht und nicht zum Einschlafen.

omo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ich kann rechnen :-))